TV Schierling verliert Bezirksligaderby beim TSV Langquaid

0:3-Pleite nach überzeugender erster halber Stunde

Die auch einige Ligen höher neiderzeugende Kulisse von rund 900 Zuschauern hatte sich noch nicht vollzählig einen Platz gesichert, als der Aufsteiger bereits in Führung hätte gehen können, eine sehr gute Chance aus kurzer Distanz aber nicht im TSV-Tor unterbringen konnte. Überhaupt zeigte die in Rot aufgelaufene Salzberger-Truppe (der flitternde Cheftrainer wurde von Andreas Breundl, Coach der Zweiten Ersten, vertreten) in den ersten dreißig Minuten eine ansprechende Leistung gegen den klaren Favoriten, der sein Team an der Linie und im Kader mit weiteren Stars aufrüstete. Insgesamt aber waren die Gastgeber eine Nummer zu groß für den TVS, insbesondere was die lichte Höhe der Akteure betraf. Zumeist großgewachsene Kerle bei den Hausherren hatten die absolute Lufthoheit, in der obersten Etage fand Schierling kein Mittel und zog stets den Kürzeren. Bei einem Angriff der Blauen (33.) brachte die TV-Defensive partout das Leder nicht aus der Gefahrenzone und den „Re­bound“ netzte Topstürmer Aaron Bice mühelos allein vor Lukas Schneider ein. Kurz vor der Halb­zeit (43.) war der neu eingeflogene Torjäger des TSV erneut zur Stelle, als er eine hereingeflankte Ecke am kurzen Pfosten durchsetzungsstark einschädelte.

Personelle Änderungen im TV-Gerüst in bzw. kurz nach der Pause brachten nicht den gewünschten Erfolg, stattdessen konnte die Equipe des Gastgebers beizeiten (58.) die Vorentscheidung erzielen, nach einer weiteren Ecke durfte einmal mehr Aaron Bice unbedrängt hochsteigen und mit der Stirn die Kugel zum Hattrick ins Netz wuchten. Nicht dass sich die Rothemden nicht gewehrt und noch versucht hätten, zumindest einen Treffer zu schießen, aber die notwendigen Mittel ließen sich an diesem Freitagabend nicht finden. Mario Ulmer fing sich überdies für ein hartes Einsteigen gegen Daniel Beerschneider eine Zeitstrafe ein, was die Aufgabe seiner Mitstreiter nicht leichter machte. Überhastete Ballverluste brachten außerdem immer wieder die Heimmannschaft in Umschaltsituationen, die daraus auch meistens Gefahr heraufbeschworen. Es war TV-Torhüter Lu­kas Schneider zuzuschreiben, dass er den Schaden in Grenzen hielt, weil er sich mit einigen Para­den auszeichnen konnte. So stand am Ende ein verdienter Sieg der Schützlinge von Benjamin Fli­cker, der einerseits verhindert, andererseits allerdings auch höher ausfallen hätte können.

Gerade mit dieser Niederlage dürfte der TV Schierling nun aber angekommen sein in der Bezirksli­ga, denn der Truppe wurde aufgezeigt, was eine Etage höher noch wichtiger ist als zuvor und wor­auf der Fokus künftig noch stärker gelegt werden muss. Dass man fußballerisch durchaus mithalten kann, demonstrierten die Burschen um Kapitän Johannes Grau bereits im Auftaktspiel gegen Kel­heim und auch rund eine halbe Stunde lang in Langquaid.

Kommenden Mittwoch (18:45) gastiert der TVS im Rahmen des Toto-Pokals beim SC Kirchdorf, am Sonntag darauf empfangen die Labertaler (16 Uhr) den FC Ergolding, Vorspiel TVS II (14 Uhr) gegen die SG Sandharlanden/Bad Gögging.

SR: Jonas Unterholzner (FC Velden-Eberspoint), Assistenten: Lukas Krautner (TSV Gerzen) und Monika Meister (TSV Kronwinkl).

TV Schierling: Lukas Schneider, Mario Folger, Julian Mayer (54. Timo Singer), Stefan Meyer, Ma­ximilian Treitinger (46. Daniel Berzl), Mario Ulmer, Suad Kaloshi, Simon Berzl (54. Lukas Prosch), Hannes Diermeier, Johannes Grau, Daniel Grau.

Tore: 0:1 (33.), 0:2 (43.), 0:3 (58.) jeweils Aaron Bice.