"TVS Erste" unterliegt Aiglsbach im Spitzenspiel 1:3; "TVS Zweite Erste" 1:1 gegen den SV Saal

Gröber-Hattrick bringt vor über 400 Zuschauern die Wende

Als Tabellenführer (erneut) gingen die Rotweißen ins Spitzenduell gegen den TV Aiglsbach, eine stolze Kulisse bildete am/trotz Marktsonntag den würdigen Rahmen. Die Hausherren hatten sich ei­niges vorgenommen und hatten die erste dicke Chance (9.) durch Marco Kerscher, der einen Drop­kick aus sehr guter Position knapp über den Querbalken donnerte. Den ersten Gästeabschluss (14.) verzog Manfred Gröber deutlich, eine Ecke des TVS zirkelte Johannes Grau (34.) aufs Dach des Kastens von Markus Lindauer. Bei einer guten Schusschance der Gastgeber (40.) rutschte Stefan Meyer aus und traf deshalb nicht ins Netz, eine durchdachte Kombination der Laabertaler (42.) ver­puffte aufgrund einer zu harmlosen Hereingabe.

Bald nach Wiederbeginn (50.) schlug die Stunde des Schierlinger Kanoniers, Stefan Meyer hatte Max Treitinger auf der Außenbahn gekonnt in Szene gesetzt, dieser sprintete allen davon und legte nach in­nen auf Johannes Grau, der sich um mehrere Gegenspieler herumwand und unnachahmlich das Leder in die Maschen beförderte. Die erhoffte Sicherheit zog der TVS leider nicht aus dieser Führung, schon wenig später (56.) zeigte Gröber seine Qualitäten und stand in einer unübersichtlichen Situation, wo ein Mittelstürmer stehen muss, per Bogenlampe von seiner Stirn weg erzielte er den Ausgleich. Im Gegenzug vergab Mario Ulmer überhastet, einen herrlich vorgetragenen Angriff (61.) schloss Max Treitinger ab, nur leider sprang der Ball vom Innenpfosten in die Arme des Gästetorhüters. Paul Helten vergab kurz darauf eine gute Möglichkeit für den TVA, Mario Ulmer setzte einen Kopfball (68.) drüber. Den nächsten Treffer erzielte Gröber zum 1:2 für die Weißgrünen, als er sich ausge­bufft den nötigen Vorteil gesichert hatte. Mit seinem dritten Einschuss in der 82. Minute machte der mehrfache Torschützenkönig den Deckel auf die Partie, Schierling rannte zwar nochmal an, agierte dabei aber zu überhastet, um noch zurückkommen zu können.

Die Auswärtsbegegnung kommenden Sonntag (15 Uhr) beim FC Walkertshofen fungiert gleichzei­tig als Toto-Pokal-Spiel, das extra terminierte Match entfällt dadurch.

SR: Alexander Schuster (SV Hohenau) – Laetitia Oroszi (TV Freyung), Elias Bauer (SC Herzogs­reut).

TV Schierling: Lukas Schneider, Mario Folger, Stefan Meyer (81. Daniel Berzl), Hannes Diermeier, Max Treitinger (63. Fabian Körner), Mario Ulmer, Suad Kaloshi, Marco Kerscher (82. Richard Au­meier), Johannes Grau, Daniel Grau, Kevin Kulzer (63. Luca Kuntze).

Schierling II errang nach insgesamt überschaubarer Leistung dank Steigerung im zweiten Durch­gang gegen Aufsteiger SV Saal zumindest noch ein 1:1 – den Ausgleich markierte Martin Hirsch. SR Uli Schindler (TuS Pfakofen). Nächsten Sonntag (17 Uhr) gastiert die TV-Reserve bei der Abensberger Zweiten.