"TVS Erste" bezwingt ASCK Simbach am Inn mit 3:1

Spitzenspiel am Samstag wurde den Erwartungen gerecht

Unter der Leitung von Schiedsrichter Tobias Küblböck (SV Weiß-Blau Untergriesbach) wollten die Hausherren an die Leistung in Gangkofen anknüpfen und legten trotz großer Personalsorgen ener­gisch los. Schon in der ersten Minute kam Daniel Berzl zu einer Gelegenheit, als er in eine Herein­gabe von Mario Ulmer grätschte, das Tor aber deutlich verfehlte. Nachdem Max Treitinger (10.) eine Möglichkeit ungenutzt ließ, sorgte Johannes Grau (14.) für die Führung des Gastgebers. Daniel Berzl hatte sich von links an der Torauslinie durchgetankt, bediente seinen Kapitän, dieser legte sich Ball und Gegenspieler zurecht und vollstreckte unhaltbar. Nach einer verunglückten Abwehraktion der Innstädter (29.) stand am langen Pfosten Daniel Berzl goldrichtig und drückte das Leder zum 2:0 über die Linie. Kurz darauf (31.) erzielte aber Haris Sistek den Anschluss für seine Farben, als er eine Kombination durch die notgedrungen umformierte und deshalb nicht immer sattelfeste TV-Deckung souverän abschloss. Kurz vor dem Pausenpfiff (44.) hätte Princeley Veron eigentlich aus­gleichen müssen, aber Lukas Schneider zog ihm Mann gegen Mann den Zahn und klärte sehens­wert.

Die erste gute Chance im zweiten Durchgang vergab Mario Ulmer (54.), nach dem verletzungs­bedingten Ausscheiden von Max Treitinger (Ausfall Nummer 19 des Kaders) hatte Adrian Feil (67.) die Großchance auf das 2:2, Lukas Schneider parierte allerdings erneut großartig. Der eingewech­selte Richard Aumeier (82.) verfehlte das Lattenkreuz nur knapp, aber nach Foul von Christoph Damböck an Mario Ulmer verwandelte der Gefoulte den fälligen Strafstoß (90.+4) zur endgültigen Entscheidung.

Beide Mannschaften hatten ein würdiges Spitzenduell geboten und Werbung für den Fußball betrie­ben, der Sieg war aufgrund des Engagements des TVS nicht unverdient, das Resultat indes hätte auch Remis oder Gästeerfolg anzeigen können.

Kommenden Samstag (Anpfiff 15 Uhr) führt die Reise zum FC Teisbach.

TV Schierling: Lukas Schneider, Mario Folger, Max Treitinger (60. Richard Aumeier), Mario Ul­mer, Dion Galuschko (46. Lukas Prosch), Simon Berzl, Daniel Berzl (72. Fabian Körner), Marco Kerscher, Johannes Grau (90.+2 Dominik Winterling), Daniel Grau, Kevin Kulzer.

Schierling II konnte gegen die SG Offenstetten/Rohr einen ersten Rückstand unverzüglich durch Rückkehrer Phillip Beutlhauser egalisieren und erzielte durch Richard Aumeier zumindest noch ei­nem den Anschluss, konnte personell arg gebeutelt aber nicht bis zum Ende gegenhalten und unter­lag letztendlich trotz Überzahl nach Rot gegen Jonas Schwatke (64.) und verschossenem Elfmeter von Andreas Hinz (beide SG) mit 2:5. Nach einer rüden Notbremse an ihm schied Mergim Zekolli verletzt aus und erhöhte das Lazarett auf 20 Ausfälle. SR Stefan Ufert (FC Gottfrieding). Nächsten Sonntag (16 Uhr) gastiert Schierling II bei der SG Laimerstadt/Hienheim.